Tiefbunker beim OKD Osnabrück

Der Tiefbunker am Rande des Werksgeländes der ehemaligen Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke (OKD), heute KME, wurde damals in den Hang des Gertrudenbergs getrieben. Ein noch heute vorhandener Zugang befindet sich unweit der Knollstraße auf einem Besucherparkplatz der KME.

Dies ist wohl einer der imposantesten Bunkerzugänge im Osnabrücker Raum: Eine auf Schienen gelagerte, vier mal vier Meter breite und bis zu 1,4 Meter hohe, massive Stahlbetonplatte versperrt hier den Zugang ins Innere. Was sich darunter befindet, bleibt bis heute ein Rätsel. Leider kennen wir die Kapazität der Anlage nicht. Angeblich sollen sich weitere Zugänge auf dem Werksgelände befinden. Trifft dies zu, scheint es sich um eine recht große Luftschutzanlage zu handeln. Gerüchte, der Bunker besäße sogar einen Zugang zum sagenumwobenen "Gertrudenberger Loch" (Gertrudenberger Höhlen), sind nicht haltbar. Ein Zeitzeuge hat dies eindeutig verneint.

Foto vom 14.12.09 im Rahmen der Osnabrück-Bunkertour:

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de