Behelfsluftschutzstollen "Stüveschacht" Mosberger Stollen am Piesberg in Osnabrück

Dieser Stollen wurde im WK 2 als Behelfsluftschutzraum genutzt.

"Am vergangenen Samstag fand am Piesberg der elfte Geo-Tag der Artenvielfalt statt. Unter dem Thema "Wildnis erleben am Piesberg in Osnabrück" konnten interessierte Besucher einen kleinen Einblick in die Arbeit bei einer der größten Feldforschungsaktionen Mitteleuropas erhalten. Den ganzen Tag fanden an verschiedenen Orten am Piesberg diverse Aktivitäten rund um die Tier- und Pflanzenwelt statt, an denen Groß und Klein teilnahmen.
Zum Abschluss des Tages präsentierten Gerhard Mäscher und NABU-Jugendsprecherin Irina Würtele - unter fleißger Mithilfe der kleinen Besucher - Wege und Techniken der Fledermausforschung. Mit Lauschgerät und Fangnetzen legten sich die Organisatoren und Besucher in einem Waldstück auf die Lauer.
Zuvor jedoch stand die Besichtigung des ältesten erhaltenen Osnabrücker Bergbaustollens an. An diesem Tage öffnete sich die Pforte des Mosberger Stollens an der Lechtinger Straße, den Besucher unter Aufsicht in kleinen Gruppen erkunden durften. So überraschte es wenig, dass sich auch Forscher der Projektgruppe "Untertage Übertage" der Besichtigung anschlossen, die einiges Fachwissen zum Besten gaben und einige Informationen mit uns austauschten.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Mäscher sowie Frau Würtele und einen freundlichen Gruß nach Ibbenbüren an das Team von Untertage Übertage." Quelle: Unsere Partnerseite www.untergrundosnabrueck.de

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de