Flakstellung bei Malbergen

Zum Kriegsende brannte die Besatzung der schweren Flak Malbergen ihre Baracken nieder und zerstörte Teile der verbunkerten Stellungen selber. Hier ein seltenes Fotos der brennenden Mannschaftsbaracken.

Sechs Einzelstellungen mit wohl je einem Munitionsbunker waren vorhanden. Dazu kam ein Leitbunker und ein Unterkunftsbunker. Stationiert gewesen sein wird hier 8,8 cm Flak. Circa hundert Meter entfernt von der Flakstellung befindet sich eine Horchanlage / Rundsuchanlage (siehe unten).

Die Baracken der Soldaten befanden sich auf einer Wiese nahe der Stellung. Von den Engländern wurde die Anlage nach dem Krieg komplett gesprengt. Diese Informationen beziehen sich auf die Aussagen eines ansässigen Landwirtes (Zeitzeuge).

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Diese aufgemalte Maus (eventuell "Micky Mouse") wurde wohl im Krieg von deutscher Seite als "Glücksbringer" für den Abschuss an eine der Verbunkerungen angebracht...

Reste einer Horchanlage / Rundsuchanlage auf dem Gelände der Flakstellung:

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Neuaufnahmen aus dem April 2010 zeigen, dass die Stellungsreste inzwischen stark mit Graffiti versehen sind. Zudem wurden diverse Löcher im Stellungsgelände gegraben. Flakgeschosshülsen und Deckel von Munitionskisten scheinen gesondelt und ausgegraben worden zu sein. Die Relikte liegen nun frei im Gelände herum. Den Umgang mit Geschichte stellen wir uns anders vor.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de