Hinweise auf betonierten Flakturm bei Bissendorf

Dieser Betonbau befindet sich auf einem Berg bei Bissendorf. Augenzeugen berichteten, dass auf dem turmartigen Objekt eine 8,8 cm Flak montiert war. Unsere Osnabrücker Partner haben vor Ort Grabungen unternommen und einige Gegenstände aus Zeiten des WK 2 gefunden (unter anderem Teller und Tassen mit Gravur zwischen 1942 und 1944). Da die Recherchen und Grabungen noch nicht beendet sind, wird der genaue Standpunkt hier nicht beschrieben, um Vandalismus zu vermeiden. Nach Hinweisen handelte es sich bei dem Turmobjekt um einen betonierten Flakturm. Auch existiert von hier aus ein in das Gestein gehauener Gang mit drei Abzweigungen bis tief in den Berg hinein. Dies wird eventuell ein Behelfsluftschutzstollen gewesen sein. Wer hat weitere Infos zu dem Objekt?

18.12.13: Hinweis eines uns bekannten Lesers dazu:

"Bezug 8,8 Flak in der Nähe von Bissendorf: Ich kenne diesen Ort und kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei einfach nur um eine Flakstellung handeln soll. Wenn man durch das Bauwerk geht und zur Decke schaut, sieht man diese komischen Klappen, welche eher zum Befüllen von Loren dienten."

Also war die Anlage grundsätzlich zunächst ein reiner Bergbaustollen?

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de