Splitterschutzzelle und Behelfsluftschutzstollen auf altem Fabrikgelände Melle

Copyright: O' Brien

Laut Aussagen eines Zeitzeugen in der Nachbarschaft wurde in diesem Fabrikgebäude Munition hergestellt. Welche Art von Munition hergestellt wurde, konnte er nicht mehr nachvollziehen. Auf dem Gelände befindet sich ein Behelfsluftschutzstollen, der leider verschüttet ist, sowie eine gut erhaltene Splitterschutzzelle der im Osnabrücker Land weit verbreiteten Bauart. Da ein Teil des Grundstückes verkauft worden ist, befindet sich die Zelle nun in einem privaten Garten und ist damit vor Vandalismus geschützt.

Splitterschutzzelle:

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Behelfsluftschutzstollen:

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Copyright: O' Brien

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de