Betonierter Deckungsgraben Martinsburg / Blumenhaller Weg Osnabrück

"Dieser im gesprengten Zustand noch heute erhaltene Deckungsgraben befindet sich am Blumenhaller Weg, ganz in der Nähe der ehemaligen "Martinsburg". Er wurde in massiver Bauweise errichtet. Stahlbeton mit Decken- und Wandstärken von gut 60 cm sicherten den Anwohnern damals so ein Mindestmaß an Gas- und Splitterschutz. Größere, bombensichere Anlagen sind bzw. waren in unmittelbarer Nähe nicht anzutreffen, weshalb der Deckungsgraben, ebenso wie der heute entfernte Graben am Priesnitzhof damals sehr wahrscheinlich häufig überbelegt waren.
Heute zeugt neben großen Betonbrocken nur wenig von diesem alten Luftschutzbunker. Gut zu erkennen ist aber noch heute der Verlauf des etwa 25 Meter langen Grabens, der sich wie ein "L" durch den Privatgarten zieht. An beiden "Enden" befanden sich damals die Zugänge, heute sind diese nicht mehr zu erkennen.
Der Schutzraum an sich lag unterhalb der Erdoberfläche, oberhalb wurde der Bau mit Erdreich zu einem etwa 1,5 m hohen Wall aufgeschüttet.

Die Aufnahmen verdanken wir Bekannten, die uns den Zutritt zum Gelände gewährten. Weitere Aufnahmen folgen im Winter."

Quelle: unsere Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de

Gesprengt wurde der Graben durch die Engländer.

Der Deckungsgraben zu Kriegszeiten. Die ersichtliche Bebauung im Hintergrund am Blumenhaller Weg wurde im Krieg teilweise zerbombt.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de