Betonierter Deckungsgraben Bahnausbesserungswerk Bremer Straße / Hunteburger Weg Osnabrück

"Mit Ausnahme des nördlichen Notausstiegs ist der Bunker in einem sehr guten Zustand. Offenbar grenzte damals ein Gebäude direkt an den Hauptzugang des Grabens an, evtl. gab es sogar eine unterirdische Verbindung zum Schutzraum vom nördlichen Notausstieg aus. Durch Zufall entdeckt, entpuppte sich der Bunker als verhältnismäßig großes Objekt. Über den Hauptzugang gelangt man in einen etwa 3 x 3 Meter breiten geklinkerten Raum, der oberhalb durch eine ca. 60 cm starke Betondecke abgedeckt ist. Von hier zweigen zwei Fertigbetonröhren in nordwestlicher und südöstlicher Richtung ab. Diese sind jeweils elf Meter lang, ca. 2,50 Meter breit und verfügen an deren Enden über zusätzliche Zugänge bzw. Notausstiege. Rechnet man die Breite der Notausstiege hinzu, gelangt man zu einer Gesamtlänge von gut 27 Metern. Wir schätzen das Fassungsvermögen daher auf etwa 200 Personen. Geplant war die Anlage offenbar für das damalige Bahnpersonal. Hierfür spricht die Tatsache, dass der Bau nicht in der Liste der öffentlichen Deckungsgräben (Spratte) auftaucht."

Quelle: unsere Partnerseite www.untergrund-osnabrueck.de

Es besteht der Verdacht, dass sich in diesem Gebiet noch weitere bisher unentdeckte Luftschutzanlagen befinden.

Fotos vom 14.12.09 im Rahmen der Osnabrück-Bunkertour:

12.02.15: Nach Hinweisen soll der Deckungsgraben irgendwann innerhalb des letzten Jahres entfernt worden sein. Hier sollen nun neue Wohnbauten errichtet worden sein. Wir gehen dem nach.

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de