Betonierter Deckungsgraben Höhe Bröckerweg / Ziegenbrink Osnabrück

Neue Fotos 2006:

Der Graben besaß anscheinend eine Wand- und Deckenstärke von circa 40 cm. Die Form des Grabens war die eines scharfen s. Also liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Zickzackstollen handelte, eine kleine Form der unter anderem aus Emden bekannten "Zickzackbunker". Jedoch müsste er eigentlich ein Fassungsvermögen von mehr als der angegebenen regulär 20 Personen gehabt haben. Die Anlage befindet sich in Nähe zum Stollensystem Hammersenstraße. Sie ist gesprengt und daher in einem schlechten, ruinösen Zustand. Aufgrund eines Hinweises soll der Deckungsgraben definitiv durch Anwohner erbaut worden sein.

Skizze Muster Emden

Hier ein weiterer Hinweis eines Lesers bezüglich dieses Gebietes:

"Vor dem Kriege war dieser Bereich ein Steinbruch zum Abbau des dortigen Muschelkalkes, wie er bei der Luther- und Josefskirche verbaut worden ist. Im Bereich der Steinbruchanlage war zu Zeiten des Zweiten Weltkrieges die Quarantänestation des Fremdarbeiterlagers am Kalkhügel. Die Barackenfundamente sind noch vorhanden. Der gesprengte Deckungsgraben wird für dieses Lager gewesen sein."

Wer besitzt weitere Informationen?

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de